Zum Inhalt springen

FAQs

Eve ist eine App für dein Smartphone. Aber sie ist noch so viel mehr: deine Begleiterin, deine Eventplanerin, deine Aufpasserin, deine beste Freundin im Nachtleben.

Eve ist den ganzen Abend für dich da. Sie zeigt dir coole und sichere Orte und Events in deiner Umgebung und begleitet dich dorthin sowie auch sicher wieder nach Hause.

Wenn du losgehst, gibst du in der Eve App ganz einfach an, wann du planmäßig ankommst, wer deine sicheren Kontakte sind und startest den Heimweg. Auf dem Weg fragt dich Eve alle fünf Minuten, ob alles in Ordnung ist. Solltest du mit „Nein“ antworten, gar nicht reagieren oder nach deiner geplanten Ankunftszeit nicht bestätigen, angekommen zu sein, sendet Eve eine SMS mit deinem Standort an deine gespeicherten Notfallkontakte. Diese können dann entscheiden, ob und wie am besten reagiert werden sollte. Zusätzlich hast du auf dem Heimweg immer die Möglichkeit, schnell die Polizei oder das Heimwegtelefon zu kontaktieren.

Das Team hinter Eve zertifiziert Bars, Clubs, Cafés u.ä. als sichere Orte. Das bedeutet, diese haben geschultes Personal und möchten gemeinsam mit Eve das Nachtleben sicherer machen. Außerdem bieten sie alle kostenlosen Eve Services an, damit es dir den ganzen Abend gut geht. Solltest du in eine unangenehme Situation kommen oder Angst haben, kannst du dich jederzeit an die Mitarbeitenden der sicheren Orte wenden.

Jeder sichere Ort bietet Eve Services an, damit du dich den ganzen Abend wohl und sicher fühlen kannst. Gegen Vorlage der App bekommst du an jedem sicheren Ort kostenlos…

– die Möglichkeit, dein Getränk auf K.O. Tropfen zu testen
– eine Lademöglichkeit für dein Handy
– ein Glas Wasser
– ein Taxi gerufen
– schnelle Hilfe in unangenehmen Situationen

Die K.O. Tropfen Tests, die in den sicheren Orten erhältlich sind, testen dein Getränk auf GHB (Liquid Ecstasy). GHB ist der Stoff, der am häufigsten als K.O. Tropfen missbraucht wird.

Doch bitte beachte: Weder für die Verfügbarkeit, noch für die korrekte Anwendung oder Funktion der Tests und der anderen Eve Services können wir garantieren oder Haftung übernehmen. Wir versuchen unser Bestes, um deinen Abend so sicher wie möglich zu machen, bleib dennoch immer aufmerksam und pass’ auf dich auf!

Wenn der Test positiv sein sollte, wende dich als erstes so schnell wie möglich an Freunde und an das Personal in der Bar oder dem Club. Anschließend empfehlen wir dir, die Polizei zu kontaktieren. Wenn du bereits vom kontaminierten Getränk getrunken haben solltest, könnt ihr zusätzlich den Rettungsdienst kontaktieren.

Wir geben natürlich unser Bestes, damit du dich sowohl in unseren sicheren Orten, als auch auf dem Heimweg immer wohl und sicher fühlen kannst. Sollte dir dennoch etwas auffallen oder passieren, wende dich zunächst an das Personal der sicheren Orte. Sollte dies zu keinem Ergebnis führen oder sollte der sichere Ort seinen Pflichten nicht nachkommen, melde dich gerne bei info@eve-app.de und schildere uns deine Erfahrungen.

Wir sind ein kleines Startup aus Stuttgart mit der Vision, dass Alle sich im Nachtleben wohl und sicher fühlen können. Dafür möchten wir nicht nur auf dem Heimweg, sondern auch in Bars, Clubs und auf Veranstaltungen die Sicherheit erhöhen. Um dieses Ziel erreichen zu können brauchen wir nicht nur Barbetreiber*innen, Veranstalter*innen, Security-Menschen usw., sondern vor allem DICH. Wir schaffen das nur gemeinsam. Mit deiner Nutzung, deinem Feedback, deinen Ideen und deiner Lust auf tolle Abende voller Sorglosigkeit können wir das gemeinsam schaffen.

Wir freuen uns auf eine sichere Zukunft mit dir! 🙂

Unsere Vision ist es, dass Alle sich im Nachtleben wohl und sicher fühlen können. Dazu gehört für uns auch, dass das für alle Nutzer*innen kostenlos möglich ist. Aus diesem Grund bieten wir nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft, alle Sicherheitsfeatures in der App und an den sicheren Orten, kostenfrei an. Wenn du diese Vision teilst und uns in dem Vorhaben unterstützen möchtest, kannst du in der App Eve Supporter*in werden. Als kleines Dankeschön erhältst du dafür exklusive Farbschemata, die deine Eve App in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Wenn du eine Idee für einen sicheren Ort hast oder selbst Besitzer*in einer Bar, eines Clubs, eines Veranstaltungsorts oder Cafés bist, sende uns gerne eine Nachricht an info@eve-app.de oder an das untenstehende Kontaktformular. Gerne tauschen wir uns anschließend mit dir aus und lassen dir weitere Infos zukommen.

Die Begleitung auf dem sicheren Heimweg kann überall rund um den Globus und von allen genutzt werden. Sichere Orte gibt es bisher nur im Großraum Stuttgart. Jedoch kommt Eve auch bald in weitere Städte und Regionen.

Wenn du Wünsche hast, wohin Eve als nächstes kommen soll, schreibe sie uns gerne an info@eve-app.de oder nutze das Kontaktformular.

Wenn du Feedback, Anregungen, Ideen etc. hast, Kooperationspartner werden willst oder uns einfach Mal „Hallo“ sagen möchtest, schreibe uns gerne entweder über das untenstehende Kontaktformular oder direkt an info@eve-app.de.

Unser Statement

Uns ist bewusst ist, dass die wahre Lösung des Problems nicht in der Bekämpfung der Angst, sondern in der Arbeit gegen die Täter*innen besteht. Leider liegt die Lösung des großen Ganzen aber außerhalb unserer Reichweite und außerhalb unseres Handlungsspielraums. Aus dem Grund haben wir uns dazu entschieden, das Nachtleben für all diejenigen angenehmer, sicherer und sorgloser zu machen, die sich bisher nicht immer sorglos und sicher fühlen konnten, denn genau diejenigen liegen Eve besonders am Herzen.

Eve – Ich pass’ auf dich auf.

Hast du weitere Fragen?

    *das Gender-Sternchen (*) steht für die kategorische Unabgeschlossenheit von
    Identitätskonstruktionen und markiert zugleich, dass Personen nicht nur auf Gender zu reduzieren sind.